Aktive Feuerwehr

Bambinifeuerwehr

⏰ 18.12.21. Vorstellung HLF 20, Teil 3/6 🚒
Heute möchten wir Euch die Front des HLF vorstellen,

eine Auffälligkeit hier ist die Position des Pressluft-Martinshorn. Es ist tief in der Front installiert um die Hörbarkeit bei den Verkehrsteilnehmern zu verbessern, aber auch um den Geräuschpegel für die Einsatzkräfte im Innenraum zu reduzieren. Eine weitere elektronische Sondersignalanlage befindet sich auf dem Fahrzeugdach, mit dieser besteht die Möglichkeit Warndurchsagen für die Bevölkerung durchzuführen.

Auf dem Führerhaus befindet sich eine Starktonfanfare, diese ist vom Bedienstand der Pumpe aus zu bedienen und dient als Rückzugssignal für die Feuerwehrleute. Sollten während eines Einsatzes große Gefahren für die Einsatzkräfte entstehen, wird mit dieser Fanfare ein „Rückzugssignal“ ausgelöst und jede Feuerwehrkraft hat sich am Fahrzeug zu sammeln.

An der Front unseres HLF befindet sich die maschinelle Zugeinrichtung mit einer Zugkraft von 5 Tonnen. Dazu auch zusätzliche Arbeitsscheinwerfer auf dem Dach um den Bereich der möglichen Zugobjekte optimal ausleuchten zu können.

An den Fahrzeugspiegeln sind zusätzliche Rückfahrscheinwerfer installiert, die ein Rangieren in Dunkelheit erleichtern.

Vom Maschinistenplatz aus können Lichtfunktionen und Sondersignal ergonomisch über ein Bediendisplay gesteuert werden, zusätzlich ist die Bedienung „Elektronik“Ausfallsicher als Schalter im Armaturenbrett ausgeführt.

Der Fahrer- und Mannschaftsraum bietet Platz für 9 Personen und es sind u.A. 4 Atemschutzgeräte, Wärmebildkamera, Digitalfunkgeräte, Messgeräte für den Gefahrstoffeinsatz, Einsatzliteratur Gefahrstoffe untergebracht.