Corona macht auch vor Eurer Feuerwehr nicht halt

Nein, noch gibt es keine betroffenen Feuerwehrleute in Hermeskeil; dass soll nach Möglichkeit auch so bleiben !

Die Feuerwehren sind unverzichtbare Hilfsorganisationen und könnten jeden Tag bei Einsätzen gefordert werden. Unglücke und Notlagen machen auch vor einem „Shutdown“ nicht halt. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir bei unseren Einsätzen auf infizierte Patienten treffen steigt jeden Tag. Viele vorbereitende Maßnahmen wurden intern bereits getroffen, um unsere Einsatzbereitschaft zu sichern.

Jetzt brauchen wir die Hilfe der Bürger*innen!

Sollten Sie die Feuerwehr benötigen sind wir da!

Unsere Bitte an Sie: Wenn Sie in einem Notfall die Feuerwehr über den Notruf 112 rufen,
geben Sie der Leitstelle eine Zusatzinformation :

• Wenn Sie ein Corona-Verdachtsfall sind!
  • Wenn Sie Kontakt zu bestätigten Corona-Patienten hatten!
  • Wenn Sie kürzlich aus einer Risikoregion kamen!
  • Wenn Sie Corona-Patient sind!
  • Wenn Sie Grippe-Symptome haben !

Nur so kann uns die Leitstelle bereits frühzeitig auf unserer Anfahrt zu Ihnen die Informationen geben und wir können uns schützen. Darauf sind wir vorbereitet. Aber wir benötigen die Informationen über eine mögliche Ansteckungsgefahr, um die Feuerwehrleute effektiv vor einer Infektion im Einsatz schützen zu können. Das ist wichtig, damit unsere Einsatzkräfte sich nicht infizieren, selbst nicht erkranken und den Virus nicht weiter verbreiten.

Sollten Sie die Information beim Absetzen des Notrufes in aller Hektik vergessen haben, informieren sie auf jeden Fall die Führungskraft der eintreffenden Feuerwehr. Diese erkennen Sie an einer roten oder blauen Weste.

Vielen Dank – bleibt alle gesund !