Aktive Feuerwehr

Bambinifeuerwehr

⏰ 16.12.21 Vorstellung HLF 20, Teil 1/6 🚒

Kurz vor Weihnachten war es so weit.

Am 30.November stellten wir das neue Fahrzeug in Dienst und ersetzten damit ein Löschgruppenfahrzeug (LF16) aus dem Jahre 1990 und einen Vorausrüstwagen (VRW) aus dem Jahre 1997. In dem neuen hochmodernen Fahrzeug sind beide Vorgänger vereint wieder zu finden.

Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (kurz HLF) ist das Rückgrat der Feuerwehren. Es bietet neben einem Wasservorrat von 1600 Litern und 120 Liter Schaummittel eine umfassende Ausrüstung zur technischen Hilfe. Damit ist es gerüstet für die verschiedensten Einsätze, von Bränden bis zu schweren Verkehrsunfällen. Aus diesem Grund wird das HLF 20 auch als „Arbeitstier“ der Feuerwehr bezeichnet, da es nahezu bei allen Aufgaben der Feuerwehren eingesetzt wird und als „Erstangreifer“ zu fast allen Einsätzen ausrückt.

Unser Fahrzeug hat eine weitere Zusatzbeladung, GAMS+ genannt, diese beinhaltet verschiedene Geräte und Materialien, um bei Einsätzen mit Gefahrenstoffen unaufschiebbare Erstmaßnahmen und Menschenrettungen einleiten zu können.